Die Auswahl könnte dem ein oder anderen etwas schwer fallen, denn das Angebot an Kurs- und Trainingsmöglichkeiten ist groß. Die Kursvielfalt ist unterteilt in Einsteiger-, Mittel- und Fortgeschrittenen-Stufe.

Es ist somit für Jeden etwas dabei. Es kann also jeder selbst wählen, welchen Kurs er gerne besuchen möchte:


KRAFT: Körperliches Training mit dem Ziel, die motorischen Kraftfähigkeiten zu verbessern. Eine gut ausgebildete Muskulatur hilft Verletzungen vorzubeugen. Ohne Kraft geht auch im Alltag nichts. Ein gewisses Maß an Muskelkraft ist die Voraussetzung zum Durchführen sämtlicher Bewegungen.

+ Muskelaufbau
+ hohe Intensität
+ Leistungssteigerung

  • Bauch: Gezieltes Bauchmuskeltraining

  • HIIT: High Intensity Interval Training ist ein kurzes und leistungsforderndes Training. Eine Kombination aus hochintensiven Trainingsintervallen und kurzen Regenerationsphasen. Dieses Zusammenspiel aus Belastung und Erholung sorgt für einen messbaren Körperfettabbau.
    - HIITCore setzt den Fokus auf die Stärkung der Rumpfmuskulatur.
    - HIITTRX setzt den Fokus auf die Verbesserung der Kraft-Ausdauer mit Hilfe des Schlingentrainings.
  • TRX: Schlingen-Training, bei dem man mit dem eigenen Körpergewicht gegen die Schwerkraft arbeitet. Es werden Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Stabilität und Ausdauer gleichzeitig trainiert.

GESUNDHEIT: Ein sitzender Berufsalltag oder einseitige Belastungen führen zu einer Einschränkung der Beweglichkeit, Elastizität und Leistungsfähigkeit. Der ideale Ausgleich ist ein ausgewogenes Training mit speziellen Übungen zum Kräftigen und Mobilisieren der einseitig oder wenig benutzten Muskulatur.

+ Beweglichkeit
+ Mobilisieren
+ Verspannungen lösen

  • Evergreens: Gezieltes Training für unsere Mitglieder im besten Alter! Eine Mischung aus Ausdauer-, Kraft- und mentalem Training sowie Stretching.

  • Faszientraining: Verspannungen lösen - u.a. mit der Blackroll. Faszientraining bringt mehr Beweglichkeit, eine Steigerung der Leistungsfähigkeit und effektiveres Trainieren. Auch auf Rückenschmerzen, Migräne und sogar Cellulite hat Faszientraining positive Auswirkungen.
  • Flexi-Bar: Kräftigung der Tiefenmuskulatur auf einfache Art und Weise. Effektiv gegen Schulter- und Rückenschmerzen,  Verspannungen werden gelockert.
  • WSG: Wirbelsäulengymnastik: Kräftigung der Rumpfmuskulatur, welche bei vielen Menschen bspw. aufgrund von Bewegungsmangel oder sitzenden Bürotätigkeiten verkümmert ist. Spezielle Übungen verbessern die Rücken-Fitness und -Elastizität.

CARDIO & CHOREO: Energieaufbau und Stressabbau: Cardio-(Herz-Kreislauf-)Training macht fit: Es senkt den Blutdruck und Cholesterinspiegel, erhöht die Ausdauer und den Fettstoffwechsel. Bei Cardio-Kursformaten mit Choreographien (*Choreo) fällt das Training durch mitreisende Musik leichter. Ziel dieser Stunden ist der Aufbau einer Choreographie, d.h. Grundschritte werden miteinander kombiniert und variiert, sodass daraus einfache bis komplexe Schrittfolgen entstehen.

+ Körperstraffung
+ Spaß & Schwitzen
+ Fettabbau

  • BBP: "Bauch-Beine-Po" ist ein Muskel- und  Gewebetraining unter Verwendung verschiedener Hilfsmittel wie z.B. Bänder, Steps oder Hanteln. In diesem Kurs werden gezielt und effektiv die Problemzonen Bauch, Beine und Po trainiert.

  • Bodyshape: Durch spezifische und gezielte Übungen werden Bauch, Beine, Po – aber auch der Rücken und die Arme gekräftigt. Definition und Straffung stehen hier an erster Stelle.

  • Step*Choreo (Einsteiger / Fortgeschrittene): Schrittkombinationen mit Choreographien in verschiedenen Schwierigkeitsgraden auf dem Step zur Förderung der Kondition und Bewegungsdynamik. Mit viel Spaß wird hier Fett ab- und eine gute Kondition aufgebaut.
  • Zumba*Choreo: "Fun and easy to do!" Zumba® ist ein inspirierendes Tanz-Fitness-Workout für jedermann mit langsamen und schnellen lateinamerikanischen Rhythmen.
BODY & MIND: Körper und Geist im Gleichgewicht - tanke Kraft für den Alltag, belebe Deine Energiebahnen, steigere Dein Konzentrationsvermögen und gönne Dir  Ruhe und Entspannung.

+ Entspannung
+ mehr Energie
+ Flexibilität

  • bodyART: bodyART® kombiniert in besonderer Weise das Training von Kraft, Flexibilität, Beweglichkeit, Herz, Kreislauf und Atmung.
    Es verbindet Trainingspositionen und klassische Atmungstechniken zu einer Synergie aus körperlichem Training und mentaler Entspannung.

  • Pilates: Ganzkörpertraining, bei dem Atem und Bewegung in Einklang gebracht werden. Durch Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur wird der Rumpf stabilisiert und damit das Powerhouse aktiviert.

  • Yoga: Ein ganzheitliches Energie-Training für mehr Kraft und Kondition sowie Stressabbau.

  • Yoga Rücken: Yoga gezielt zur Kräftigung der Rückenmuskulatur und für mehr Beweglichkeit in der Wirbelsäule.
INDOOR CYCLING: Herz-Kreislauf-Training in der Gruppe. Motivierende Musik erhöht den Spaßfaktor und hilft den Energieumsatz anzukurbeln.

+ Gelenkschonend
+ wetterunabhängiger Radsport
+ Beinkraft-Aufbau


Ein Handtuch ist in allen Kursen und auf der Trainingsfläche erwünscht!
An Feiertagen finden keine Kurse statt.

Kinderbetreuung:
Montag 9.30 - 12.00
Mittwoch 9.30 - 11.30
Freitag 9.30 - 11.30